Testbericht zur WD Elements Portable

Mit der WD Elements Portable haben wir eine 2,5 Zoll externe Festplatte des namenhaften Herstellers WD (Western Digital) im Test. Was das kleine Modell im Hosentaschenformat kann, werden wir hier genauer beleuchten. Unser Testgerät ist mit einer Speicherkapazität von 500 GB ausgestattet, was die kleinste Version darstellt – 1TB und 2TB sind ebenfalls erhältlich. Übertragen werden die Daten per USB 3.0 Anschluss, der selbstverständlich auch abwärtskompatibel auf USB 2.0 ist.

Angebot
WD Elements Portable, externe Festplatte - 500 GB - USB 3.0 - WDBUZG5000ABK-WESN
  • USB3.0 / 2.5", 15 mm / Computing Storage /
  • External hard drives / Externe Geräte &
  • Datenspeicher/Externe Festplatten

Lieferumfang

  • WD Elements Portable
  • USB-Datenkabel (USB 3.0)
  • Kurzanleitung
  • WD Smartware Pro Trial

Verarbeitung / Design

Vorweg sollte noch erwähnt werden, dass die Festplatte wie oben im Bild zu erkennen in einem umweltfreundlichen Karton aus Pappe verpackt ist. Die WD Elements Portable kommt mit einem matten Kunststoffgehäuse daher, die Kanten sind einheitlich in glänzendem Kunststoff gehalten. Auf der Unterseite befinden sich Gumminoppen, damit sie einen festen Stand auf glatten Oberflächen hat. An der kurzen Seite befindet sich der flache USB Eingang, sowie eine weiße, kleine Statusleuchte. Insgesamt wirkt die externe Festplatte aus dem Hause WD sehr gut verarbeitet und wirkt trotz des Kunststoffgehäuses sehr wertig. Mit 236g ist sie zudem sehr leicht, was auch auf das Gehäuse zurückzuführen ist.

Technische Ausstattung

Gehen wir nun darauf ein, was die Festplatte “unter der Haube” zu bieten hat. Verbaut ist eine 2,5 Zoll Festplatte von WD selbst, die genaue Bezeichnung lautet WCD WD5000BMVW-11AJGS2. Mit einem Puffer von 8 MB und einer Umdrehungsgeschwindigkeit von 5.400 RPM ist sie normal ausgestattet. Möglich wäre hier 16 MB und 7.200 RPM, was sich dann aber auch im Preis bemerkbar machen würde. In unserem Test haben wir sie gleich zweimal an unserem USB 3.0 Port getestet, weil wir die unterdurchschnittliche Geschwindigkeit nicht ganz glauben mochten, aber auch das sollte sie nicht schneller machen. Mit einer Schreibgeschwindigkeit von knapp 81 MB/s und einer Lesegeschwindigkeit von 83 MB/s ist ist sie doch eine Ecke langsamer als ihre Konkurrenten, die eher bei ca. 120 MB/s liegen.

Spezifikationen

Format2,5 Zoll
FarbeSchwarz
Speicher500GB, 1TB, 2TB
Geschwindigkeit5400 RPM
Cache8 MB
Schreiben80 MB / Sek
Lesen83 MB / Sek
AnschlussUSB 3.0
Kabellänge30 cm
Netzteil?Nein

WD Smartware Pro

Auf der Festplatte ist zudem eine 30-Tage Testversion der Software WD Smartware Pro hinterlegt. Es handelt sich hierbei um eine eigens von WD entwickelte Software, die dabei hilft die Daten der Festplatte zu schützen, bzw. Backups zu erstellen. Die Software ist sehr flexibel, kann Backups nach Zeitplan, wenn die Festplatte an den Computer angeschlossen wird, oder aber auch sobald Änderungen vorgenommen wurden, erstellen. Zudem ist eine Anbindung an ein Dropbox Konto möglich, sodass die Daten in der Clout gespeichert werden.
Nach Ablauf der 30 Tage kann eine Standard-Lizenz für drei Rechner gekauft werden, die momentan für einmalig 19,90 € statt 29,90 € erhältlich ist.

Testergebnisse der Benchmarks

USB 3.0

Schreibgeschwindigkeit: 81 MB / Sek
Lesegeschwindigkeit: 83 MB / Sek

USB 2.0

Schreibgeschwindigkeit: 25,7 MB / Sek
Lesegeschwindigkeit: 33,4 MB / Sek

Fazit

siegel 64

Die WD Elements Portable ist eine wirklich sehr kleine Festplatte (11 x 8 cm) die zudem sehr leicht ist und gut in der Hand liegt. Etwas enttäuscht waren wir von den Übertragungswerten per USB 3.0. Hier hätten wir eher Werte bei über 100 MB/s erwartet, auch weil WD selbst Hersteller von Festplatten ist, was die meisten anderen Anbieter nicht von sich behaupten können. Dafür gab es in unserem Test einige Punktabzüge, allerdings konnte die WD Elements Portable in anderen Testkategorien so gut abschneiden, dass das Gesamtergebnis hier mit vier Sternen bei einem “gut” gelandet ist. Eine Kaufempfehlung können wir daher mit der Einschränkung, dass man die Übertragungsrate nicht aus dem Auge verlieren sollte, trotzdem aussprechen.

Angebot
WD Elements Portable, externe Festplatte - 500 GB - USB 3.0 - WDBUZG5000ABK-WESN
  • USB3.0 / 2.5", 15 mm / Computing Storage /
  • External hard drives / Externe Geräte &
  • Datenspeicher/Externe Festplatten
chiliGREEN ILO-M im Test
WD My Passport Ultra im Test

Beliebte Einzeltests


Menü