Einzeltest

SanDisk Extreme Pro® Portable SSD im Test

Testbericht zur SanDisk Extreme PRO

Die SanDisk Extreme PRO ist der direkte Nachfolger der SanDisk Extreme Portable und verspricht im Gegensatz zu ihrem Vorgänger eine noch schnellere Übertragung von Daten. Das ist aber noch längst nicht alles, denn die externe SSD-Festplatte erweist sich laut Angaben des Herstellers als idealer Wegbegleiter in nahezu sämtlichen erdenkbaren Situationen – sie sieht nämlich nicht nur äußerst stilvoll aus, sondern ist ganz nebenbei auch extrem robust. Ob sich der Kauf der Platte tatsächlich lohnt, verrät Ihnen unser nachfolgender Testbericht.

Angebot
SanDisk Extreme PRO Portable SSD 1 TB Mobiler Speicher (externe Festplatte mit SSD Technologie 2,5...
  • Die Sandisk Extreme PRO Portable SSD ist ideal...
  • Ihre hochauflösenden Fotos und Videos sind immer...
  • Das Arbeiten mit Windows oder MacOs ist dank des...

Lieferumfang

Der Lieferumfang der SanDisk Extreme PRO kommt recht überschaubar daher, beinhaltet aber eigentlich alles, was man von einer externen Festplatte erwarten würde. Mit an Bord sind neben der ansehnlichen Platte selbst noch zwei USB-Kabel für USB-Typ-C und USB-Typ-A, die Bedienungsanleitung ist in digitaler Form bereits vorinstalliert.

  • SanDisk Extreme PRO
  • USB-Kabel für USB-Typ-C
  • USB-Kabel für USB-Typ-A

Verarbeitung / Design

SanDisk Extreme PRO NVMe SSD test

In Hinblick auf das Aussehen der SanDisk Extreme PRO hat sich im direkten Vergleich zum Vorgänger nicht sehr viel getan, beide Platten sehen sich zum Verwechseln ähnlich – wenngleich man fairerweise dazu sagen muss, dass bereits das Design der SanDisk Extreme Portable wirklich sehr hübsch anzusehen war. Auch der Nachfolger kommt nun also in einer flachen Bauweise und mit abgerundeten Ecken daher, die Farben schwarz und orange dominieren erneut. Dank der vorhandenen Kautschukummantelung liegt sie nicht nur angenehm in der Hand, sondern bietet auch einen optimalen Schutz vor versehentlichen Stürzen aus einer Höhe von bis zu zwei Metern. Neu integriert wurde bei der SanDisk Extreme PRO ein unter dem Kautschuk verbautes Aluminiumgehäuse, welches einen zusätzlichen Schutz vor Schlägen und Stößen bietet, darüber hinaus bietet ein IP55-Standard nun auch Schutz vor Wasser und Staub. Doch aufgepasst: Unter Wasser tauchen sollte man die SanDisk Extreme PRO nicht gerade. Einem Ausflug bei Starkregen hält sie aber problemlos stand.

Obwohl die SanDisk Extreme PRO mit ihren Abmessungen von 112 x 58 x 11,5 mm ein wenig größer als der Vorgänger ist, hält der Hersteller weiterhin an einer in der oberen rechten Ecke angebrachten Öse fest, durch die sich die Festplatte beispielsweise am Schlüsselbund mitführen lässt. In unseren Augen ist sie für diesen Zweck jedoch ein bisschen zu groß – wenngleich sie sich mit einem extrem geringen Gewicht von gerade einmal 75 g als reinstes Fliegengewicht erweist.

Technische Ausstattung

SanDisk Extreme PRO NVMe SSD

Die SanDisk Extreme PRO ist mit einem zeitgemäßen USB-3.1-Gen2 Anschluss ausgerüstet und wird dessen Vorzügen in jeglicher Hinsicht gerecht: Mit durchschnittlich 937 MByte/s Schreibgeschwindigkeit fliegen die gewünschten Daten geradezu auf die Platte, stolze 987 MByte/s sind es im Durchschnitt sogar beim Lesen. Dies sind wirklich hervorragende Werte, hinter denen sich nicht nur zahlreiche herkömmliche externe Festplatten, sondern auch viele SSD-Festplatten verstecken müssen – das Update der SanDisk Extreme Portable hat sich also offenbar richtig gelohnt. Auch in Hinblick auf ihren Speicherplatz zeigt sich die externe SSD von ihrer besten Seite und spendiert für nahezu jeden Bedarf den passenden Lagerraum: Neben einer Ausführung mit vergleichsweise überschaubaren 500 GB gibt es auch noch weitere Varianten mit 1 TB oder 2 TB. Wer sich allerdings für die umfangreicheren Ausführungen entscheidet, sollte wissen, dass die jeweiligen Anschaffungspreise durchaus gesalzen sind – wenn auch absolut vertretbar, da kaum eine andere portable Festplatte einen derartigen Rundumschutz sowie ähnlich beeindruckende Lese- und Schreibgeschwindigkeiten aufweist.

Spezifikationen

Angebot
SanDisk Extreme PRO Portable SSD 1 TB Mobiler Speicher (externe Festplatte mit SSD Technologie 2,5...
  • Die Sandisk Extreme PRO Portable SSD ist ideal...
  • Ihre hochauflösenden Fotos und Videos sind immer...
  • Das Arbeiten mit Windows oder MacOs ist dank des...
Größe:2,5 Zoll
Farbe:Schwarz, Orange
Speicher: 500 GB, 1 TB, 2 TB
Schreiben:937 MB/Sek
Lesen:987 MB/Sek
Anschluss:USB 3.2 Gen2

Sonstiges

Die SanDisk Extreme PRO verspricht nicht nur einen hervorragenden Schutz vor Stößen, Schlägen und Umwelteinflüssen, sondern bietet diesen auch tatsächlich. Egal, ob härtere Schläge, ein Herunterfallen auf den Boden, eine ruckelige Mitführung im Koffer oder Handgepäck oder ein Ausflug mit der Digitalkamera bei nasskaltem Wetter: Diese Festplatte ist wirklich extrem widerstandsfähig und somit ein idealer Wegbegleiter. Allerdings sollte man sich vor dem Kauf fragen, ob man einen derartigen Schutz auch wirklich benötigt: Wer seine Festplatte nur hin und wieder zu Freunden mitnimmt, ist mit einer herkömmlichen portablen Festplatte in der Regel bestens bedient. Wer jedoch oft und gerne unterwegs ist und seine persönlichen Daten stets griffbereit haben möchte, sollte durchaus über die Anschaffung nachdenken.

Wichtig ist SanDisk übrigens nicht nur der Schutz der Festplatte selbst, sondern auch der Schutz der darauf abgelegten Daten: So verfügt die SanDisk Extreme PRO über eine nützliche 256 Bit AES-Hardware-Verschlüsselung mit Passwortschutz, durch die es dritten Personen unmöglich ist, die sensiblen Informationen der Platte auszulesen.


Fazit:

Die SanDisk Extreme PRO ist eine konsequente und durchdachte Weiterentwicklung der SanDisk Extreme Portable, die mit einer noch schnelleren Lese- und Schreibgeschwindigkeit sowie einem extrem robusten Gehäuse punkten kann, welches sogar gegen Wasser und Staub geschützt ist. Dank den kompakten Maßen und einem geringen Gewicht von gerade einmal 75 g lässt sich die externe SSD-Platte problemlos von A nach B transportieren und mithilfe einer eingearbeiteten Öse auf Wunsch sogar am Schlüsselbund, am Rucksack oder anderswo anbringen. Derartig viel Luxus hat allerdings auch seinen Preis, wenngleich dieser in Hinblick auf die enthaltenen Leitungen und Vorzüge durchaus gerechtfertigt ausfällt.

Angebot
SanDisk Extreme PRO Portable SSD 1 TB Mobiler Speicher (externe Festplatte mit SSD Technologie 2,5...
  • Die Sandisk Extreme PRO Portable SSD ist ideal...
  • Ihre hochauflösenden Fotos und Videos sind immer...
  • Das Arbeiten mit Windows oder MacOs ist dank des...
Toshiba Canvio Gaming im Test
LaCie MOBILE DRIVE im Test

Beliebte Einzeltests


Menü