Nahezu sämtliche externen Festplatten, die man derzeit im Handel finden kann, bringen große Speicherkapazitäten um die 2 TB oder mehr mit sich. Fotografen, professionellen Filmern oder ähnlichen Besitzern großer Datenmengen reicht dies jedoch oft nicht aus: Sie sind auf der Suche nach einer Platte mit noch mehr Speicherplatz. Die G-DRIVE aus dem Hause G-Technology erweist sich in diesem Fall als hervorragende Wahl – ist sie doch mit bis zu 18 TB erhältlich. Ob allerdings auch die Schreib- und Lesegeschwindigkeit der HDD überzeugen kann, verrät Ihnen unser Testbericht.

Angebot
G-Technology G-DRIVE 10TB 195MB/s, mit USB 3.0 / USB-C, 3 Jahre Garantie
  • Mit dem robusten und eleganten Design passt sich...
  • Mit der HDD Festplatte sind kreative Anwender...
  • Kreativen Ideen sind mit dem externen Speicher...
  • Mit bis zu 195 MB/s Datenübertragung ermöglicht...
  • Lieferumfang: G-DRIVE USB-C 10 TB externe...

Lieferumfang

Beim Lieferumfang hat G-Technology offenbar keine Kosten und Mühen gescheut: Neben der Festplatte selbst liegen im Karton nicht nur ein USB-Kabel sowie ein USB-C-auf-A-Kabel zwecks eines Anschlusses an ältere Computer und Laptops, sondern auch noch ein externes Netzteil sowie ein dazugehöriges Netzkabel. Eine knappe Anleitung, in der die wichtigsten Grundlagen und Funktionen der G-DRIVE beschrieben werden, rundet den Lieferumfang harmonisch ab.

  • G-Technology G-DRIVE externe HDD Festplatte
  • USB-C-Kabel
  • USB-C-auf-A-Kabel
  • Netzteil
  • Netzkabel
  • Anleitung

Verarbeitung / Design

Die G-DRIVE ist rein optisch betrachtet ein echter Hingucker: Die externe HDD kommt in einem zugleich modernen und zeitlosen Gehäuse in Silber daher, welches mit einem großen G bedruckt ist. An der Vorderseite der Platte ist ebenfalls ein G anzutreffen, dieses ist sogar beleuchtet und verleiht ihr somit einen besonders coolen Charme.

G Technology G DRIVE übersicht

Auch die Verarbeitungsqualität kann sich, wie man es aus dem Hause G-Technology ja gewohnt ist, sehen lassen: Zur Herstellung des kompletten Gehäuses kam Kunststoff zum Einsatz, der für seine hohe Robustheit in Kombination mit einem angenehm leichten Gewicht bekannt ist. Zumindest letzteres Kriterium wird bei der G-DRIVE jedoch nicht wirklich erfüllt: Mit einem Gewicht von rund einem Kilogramm ist sie deutlich schwerer als so mancher Mitbewerber und daher auch nicht sonderlich gut für permanente Transporte geeignet – und auch die Abmessungen von 12.8 x 19.6 x 3.5 cm hätten durchaus noch etwas kompakter ausfallen dürfen.

Gut gefallen hat uns dafür die Tatsache, dass der Hersteller der G-DRIVE Antirutschfüße auf der Unterseite mit auf den Weg gegeben hat: Hierdurch steht die Festplatte auch auf rutschigem Untergrund stets stabil an Ort und Stelle. Einen weiteren Pluspunkt gibt es zudem für die Garantie: Anders als von Gesetzeswegen vorgegeben, spendiert G-Technology diesem Modell eine dreijährige Garantie – und somit ein Jahr mehr als nötig

Technische Ausstattung

Wie bereits eingangs angesprochen, ist die G-Technology G-DRIVE mit beeindruckenden Speicherkapazitäten erhältlich. Die Serie startet bereits mit sehr starken 4 TB, wird mit 6 TB und 10 TB fortgeführt und endet schließlich bei hervorragenden 14 TB und 18 TB.

G Technology G DRIVE Anschlüsse

Bei der eigentlichen Platte handelt es sich um ein 3,5 Zoll Modell mit einem USB 3.1 Anschluss, der jedoch noch aus der ersten Generation stammt, zudem verspricht der Hersteller eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 195 MBytes/s. Das wollten wir natürlich genauer wissen und haben die G-DRIVE einen Speedtest durchlaufen lassen. Herausgekommen sind zwar keine 195 MBytes, dafür aber dennoch sehr gute 170 MBytes. Die Bezeichnung „sehr gut“ bezieht sich hierbei natürlich nur auf HDD Festplatten, denn mit einer pfeilschnellen SSD kann die G-DRIVE verständlicherweise nicht einmal annähernd mithalten.

Spezifikationen

Angebot
G-Technology G-DRIVE 10TB 195MB/s, mit USB 3.0 / USB-C, 3 Jahre Garantie
  • Mit dem robusten und eleganten Design passt sich...
  • Mit der HDD Festplatte sind kreative Anwender...
  • Kreativen Ideen sind mit dem externen Speicher...
  • Mit bis zu 195 MB/s Datenübertragung ermöglicht...
  • Lieferumfang: G-DRIVE USB-C 10 TB externe...
Größe: 3,5 Zoll
Farbe: Silber
Speicher: 4 TB, 6 TB, 10 TB, 14 TB, 18 TB
Schreiben: 195 MB/Sek
Lesen: 195 MB/Sek
Anschluss: USB 3.1 Gen 1

Testergebnisse

USB 3.1 Gen 1

Schreibgeschwindigkeit: 170 MB/Sek
Lesegeschwindigkeit: 170 MB/Sek

Sonstiges

Die G-Technology G-DRIVE bringt noch ein ganz besonderes Feature mit sich, welches Besitzer eines Notebooks garantiert zu schätzen wissen: Sie ist mit einer integrierten Stromversorgung ausgestattet, durch die kompatible Notebooks auf Wunsch auch während der Datenübertragung aufgeladen werden können. Hierbei wird eine Leistung von 45 Watt erreicht, die für viele handelsübliche Notebooks völlig ausreichend ist. Für das MacBook Pro von Apple hingegen nicht – dennoch sollte bei diesem Modell zumindest eine Erhaltung des aktuellen Akkustands möglich sein. Das klassische MacBook bringt es hingegen nur auf eine Aufnahme von 29 Watt, sodass dieses Gerät perfekt mit neuer Energie versorgt werden kann.

Etwas schade ist allerdings, dass G-Technology seiner G-DRIVE keine integrierte Verschlüsselung mit auf den Weg gegeben hat. Wer also sichergehen möchte, dass die auf der Festplatte abgelegten Daten auch wirklich vor fremden Blicken geschützt sind, muss hierfür auf externe Programme wie beispielsweise VeraCrypt zurückgreifen.

Unser Fazit:

Wenn Sie auf der Suche nach einer möglichst preiswerten HDD Festplatte mit ausreichend Speicherplatz sind, werden Sie von der H-DRIVE aus dem Hause G-Technology sicherlich begeistert sein, denn das Gigabyte gibt es hier schon für erschwingliche 2,6 Cent – zum Zeitpunkt unseres Tests in Form der 14 TB Variante. Auch das ansprechende Design der G-DRIVE sowie ihre hervorragende Verarbeitungsqualität können sich auf ganzer Linie sehen lassen, als überaus praktisch erweist sich zudem die integrierte Ladeoption für kompatible Notebooks. Für eine HDD Festplatte liefert dieses Modell mit Übertragungsgeschwindigkeiten von rund 175 MBytes/s sehr gute Werte ab, wer hingegen deutlich mehr Speed benötigt, sollte zur G-Technology G-Drive Mobile SSD R-Series greifen.

Angebot
G-Technology G-DRIVE 10TB 195MB/s, mit USB 3.0 / USB-C, 3 Jahre Garantie
  • Mit dem robusten und eleganten Design passt sich...
  • Mit der HDD Festplatte sind kreative Anwender...
  • Kreativen Ideen sind mit dem externen Speicher...
  • Mit bis zu 195 MB/s Datenübertragung ermöglicht...
  • Lieferumfang: G-DRIVE USB-C 10 TB externe...
WD My Book im Test
G-Technology G-Drive Mobile SSD R-Series im Test

Beliebte Artikel

Menü