Einzeltest

chiliGREEN EF253 im Test

Testbericht zur chiliGREEN EF253

03.12.2018

Einleitung

Die chiliGREEN EF253 ist eine externe 2,5 Zoll Festplatte, in einem Aluminium-Gehäuse, welches in verschiedenen Farben erhältlich ist. Sie ist mit dem USB 3.0 Standard ausgestattet und mit einer Energiespar-Funtion ausgestattet. Wir haben das 1TB Modell in der Farbe Ovado Grey für unseren Test zur Verfügung gestellt bekommen. Wie in allen unserer getesteten 2,5 Zoll chiliGREEN Festplatten ist auch hier eineToschiba MQ01ABD100 Festplatte verbaut.

Lieferumfang

  • chiliGREEN EF253
  • USB-Datenkabel
  • Handbuch
  • Tasche

Verarbeitung / Design

Das Gehäuse der EF253 von chiliGREEN ist aus einem schlichten, ovalen Stück Aluminium gefertigt, was uns sehr gut gefällt, auch wenn die Festplatte dadurch etwas höher ist als andere (15,9 mm). Diese Bauform soll für eine optimale Wärmeableitung und somit lange Lebensdauer sorgen. Die Oberfläche ist leicht rau und matt. Das lässt die Festplatte sehr wertig aussehen. An den Stirnseiten ist sie in scharzem, glänzenden Kunststoff gehalten. Sobald man die Festplatte anschließt, leuchtet eine grüne LED dauerhaft. Wenn Daten gelesen oder geschrieben werden, blinkt diese. Die LED erscheint uns sehr hell. Für eine 2,5 Zoll Festplatte ist das USB-Kabel mit ca. 50 cm recht lang. Die USB-Buchse an der Festplatte ist vom Typen A, nicht wie man es sonst häufig gewohnt ist als Typ Mico-B. Das hat den Vorteil, dass man auch noch alte USB Kabel von anderen Geräten verwenden kann.

Gut gefällt uns auch, dass zu der EF253 eine kleine schwarze Schutztasche in Samt-Optik mitgeliefert wird. So lässt sich die Festplatte samt Kabel gut verstauen.

Technische Ausstattung

Das eine 2,5 Zoll Festplatte, sowie der USB 3.0 Standard verwendet werden, wurde bereits erwähnt. Sehr positiv ist hier (wie es auch bei vielen anderen chiliGREEN Festplatten der Fall ist), dass diese mit einerEnergiesparfunktion ausgestattet ist, die die Festplatte nach einiger Zeit der Nichtbenutzung abgeschaltet wird. Sobald sie gebraucht wird, schaltet sie sich automatisch wieder ein. Die Lesegeschwindigkeit von 103,1 MB / Sek und Schreibgeschwindigkeit von 101,3 MB / Sek sind sehr ordentlich für eine 2,5 Zoll Festplatte. Die Festplatte dreht sich bei 5.400 Runden pro Minute.

Testergebnisse der Benchmarks

Schreibgeschwindigkeit: 24,12 MB / Sek
Lesegeschwindigkeit: 31,25 MB / Sek

USB 3.0

Schreibgeschwindigkeit: 101,68 MB / Sek
Lesegeschwindigkeit: 105,48 MB / Sek

Fazit

Die EF253 konnte uns in vielen Belangen überzeugen. Positiv ist zudem zu erwähnen, dass die Festplatte über eine Energiespar-Funktion verügt. Zudem ist die Festplatte in sehr vielen verschiedenen Farben erhältilch und sollte so den Geschmack eines jeden Treffen, der auf die äußere Erscheinung achtet. Die Verarbeitung ist sehr hochwertig, das mitgelieferte Kabel fanden wir für eine 2,5 Zoll Festplatte etwas lang. Es wird zum verpacken mehrmals gebogen, sodass es nicht so schön auf dem Schreibtisch aussieht. Das sollte aber zweitranging sein. Das Preis-/Leistungsverhältnis der chiliGREEN EF253 ist unserer Meinung nach sehr gut, daher können wir für diese Fesplatte eine absolute Kaufempfehlung aussprechen.

Buffalo MiniStation Slim im Test
chiliGREEN ILO im Test

Beliebte Einzeltests


Menü