Einzeltest

Buffalo MiniStation Slim im Test

Testbericht zur Buffalo MiniStation Slim

Der Hersteller Buffalo Technology war so freundlich uns die portable MiniStation Slim mit einem Speicher von 500 GB zum Testen zur Verfügung zu stellen. Die 2,5 Zoll Festplatte ist mit einem Puffer von 16 MB und einer Drehgeschwindigkeit von 5.400 rpm ausgestattet. Der erste Eindruck der Festplatte ist auch optisch sehr gut – wir haben das Modell in matt scharzem Aluminiumbody erhalten. Was sie wirklich kann und ob sich der Kauf lohnt? Wir werden sie genauer unter die Lupe nehmen.

Buffalo 1 TB MiniStation Slim USB 3.0 2,5 Zoll 8,8 mm Festplatte - Silber
  • 1 oder 2 TB Kapazität in einem kleinen Gehäuse...
  • Ultraleichte 140g
  • High Speed Datenübertragung mit USB 3.0
  • Premium-Aluminium-Gehäuse in Silber, Schwarz oder...
  • Gute Übereinstimmung für Notebooks der aktuellen...

Lieferumfang

  • Buffalo MiniStation Slim HD-PUSU3
  • USB-Datenkabel (USB 3.0)
  • Kurzanleitung

Verarbeitung / Design

Wie eingangs schon erwähnt, ist die MiniStation Slim in einem schlichten Aluminiumbody mit matter Oberfläche verpackt. An den Seiten ist ein durchgehender flacher Kunststofframen zum Einsatz gekommen. An der kurzen Seite befindet sich der USB 3.0 Ausgang zusammen mit einer kleinen, weißen Status LED. Die MiniStation Slim macht ihrem Namen natürlich ebenfalls alle Ehre und ist mit 9 Millimentern sehr flach gehalten, mit 140 Gramm Gewicht ist sie außerdem sehr leicht. Die laufleise Festplatte ist in schwarz, rot und silber erhältlich. All diese Aspekte sprechen absolut für die kleine Festplatte von Buffalo.

Technische Ausstattung

Im Inneren unseres Testgerätes ist eine 500 GB Festplatte von Seagate verbaut (ST500LT012-9WS142). Die laufleise 2,5 Zoll Festplatte mit 5.400 RPM und 16 MB Puffer machte sich in unserem Test sehr gut, was sich auch in den Schreib-/Lesegeschwindigkeiten wieder spiegelt. So lag die Schreibgeschwindigkeit in unserem Test 106,7 MB/s, die Lesegeschwindigkeit lag mit 105 MB/s ebenfalls in einem sehr ordentlichen Bereich. Diese Werte beziehen sich auf die Verbindung per USB 3.0. Die MiniStation Slim ist mit allen gängigen Betriebsystemen kompatibel, dazu zählen alte Windows Systeme bis Windows 8, sowie das Apple OSX.

Spezifikationen

Format2,5 Zoll
FarbeRot, Schwarz, Silber
Speicher500GB
Geschwindigkeit5400 RPM
Cache16 MB
Schreiben106,7 MB / Sek
Lesen105 MB / Sek
AnschlussUSB 3.0
Kabellänge30 cm
Netzteil?Nein

Testergebnisse der Benchmarks

USB 3.0

Schreibgeschwindigkeit: 106,7 MB / Sek
Lesegeschwindigkeit: 105 MB / Sek

USB 2.0

Schreibgeschwindigkeit: 24,8 MB / Sek
Lesegeschwindigkeit: 32,2 MB / Sek


Fazit

siegel 65

Wir waren mit der Buffalo MiniStation Slim äußerst zufrieden. Sie hat für ihre Größe sehr ordentliche Test-Ergebnisse geliefert. Die Schreib- und Lesegeschwindigkeit konnte im USB 3.0 Betrieb eindeutig punkten. Die sehr schlichte und flache Erscheinung in einem Aluminiumbody hat uns sehr gut gefallen. Über Geschmack lässt sich sicherlich streiten, deshalb ist die Festplatte auch in drei verschiedenen Farben erhältlich (schwarz, rot, silber). Preislich liegt sie mit rund 70 Euro bei dem 500 GB Modell etwas über dem Durchschnitt, allerdings sprechen wir hier von ca. 10 Euro. Wegen der guten Werte in den Benchmarks sowie dem Design, was uns sehr gut gefällt, sprechen wir für die MiniStation Slim von Buffalo eine klare Kaufempfehlung aus.

Buffalo 1 TB MiniStation Slim USB 3.0 2,5 Zoll 8,8 mm Festplatte - Silber
  • 1 oder 2 TB Kapazität in einem kleinen Gehäuse...
  • Ultraleichte 140g
  • High Speed Datenübertragung mit USB 3.0
  • Premium-Aluminium-Gehäuse in Silber, Schwarz oder...
  • Gute Übereinstimmung für Notebooks der aktuellen...
Buffalo MiniStation Air 2 im Test
chiliGREEN EF253 im Test

Beliebte Artikel

Menü