Testbericht zur ADATA DashDrive HD710

Mit der DashDrive HD710 ist der Hersteller ADATA in einer Nische unterwegs. Die HD710 ist eine sogenannte Outdoor-Festplatte, ihr Einsatzbereich ist eher draußen bzw. in Bereichen, in denen die Festplatte auch schon einmal herunterfallen kann oder dem direkten Kontakt mit Wasser ausgesetzt ist. Uns wurde von ADATA die gelbe 1TB Version der HD710 zur Verfügung gestellt, verbaut war hier eine Toshiba MQ01ABD100.

ADATA HD710 Pro - 1 TB, externe Festplatte mit USB 3.2 Gen.1, IP68-Schutzklasse, gelb,langlebig,...
  • 【Jenseits von IP68】Das Design der HD710 Pro...
  • Robust】 Die HD710 Pro hält durch ihre extra...
  • 【Geschützt】 Mit drei Primärschichten (hartem...

Lieferumfang

  • ADATA DashDrive HD710
  • USB-Datenkabel
  • Quick-Start Guide

Verarbeitung / Design

Die Farbe der HD710 sticht sofort ins Auge. Neben gelb ist sie auch in blau und schwarz erhältlich. Grundsätzlich wirkt die Farbgebung sehr frisch, die Festplatte sticht deutlich aus der normalen Form- und Farbgebung hervor. Die Festplatte ist, bis auf den mittleren Teil, komplett mit einer Gummihülle überzogen, um harte Stöße und Schläge abzufedern. Der USB-Anschluss ist durch eine kleine Gummiklappe verdeckt, um diesen zumindest oberflächlich vor Sand und Wasser zu schützen. Das Kabel ist durch eine Art Klip-Mechanismus an der Festplatte befestigt, sodass es sich sehr komfortabel zusammen mit der Festplatte transportieren lässt. Eine zusätzliche Tasche ist hier nicht nötig. Die Verarbeitung an den Kanten der Festplatte ist sehr sauber, optisch gibt es hier nichts zu beanstanden. Auch das Design gefällt uns sehr gut, Farbe und Form passen sehr gut zum Einsatzgebiet der Festplatte und verleihen ihr einen rauen Touch.

Ist die Festplatte angeschlossen und aktiv, so wird dies durch eine kleine, blaue LED signalisiert. Diese ist mittig angebracht. Großer Pluspunkt hier, die LED leuchtet nur sehr schwach, sodass dies beim Arbeiten nicht nervt. Auch für den Einsatz der HD710 als Media-Festplatte ist dies deutlich von Vorteil, da beispielsweise beim Schauen eines Filmes kein nerviges Blinken stört.

Technische Ausstattung

Wie bereits oben erwähnt, war in unserem Testgerät eine Toshiba MQ01ABD100 verbaut. Diese arbeitet mit 5400 RPM und besitzt einen 8MB Cache. Erhältlich ist die HD710 derzeit nur mit 1TB. Ob künftig auch größere Modelle verfügbar sein werden, ist derzeit noch unklar. Die Datenübertragung erfolgt per USB 3.0 Port, welcher auch USB 2.0 kompatibel ist.

Sehr viel mehr gibt es hier nicht zu sagen, da der Fokus der externen Festplatte ganz klar auf dem Schutz der Daten liegt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass an Technik gespart wurde, insgesamt machte die Festplatte eine sehr gute Performance, wie die folgenden Testergebnisse der Benchmarks zeigen.

Spezifikationen

Format2,5 Zoll
FarbeBlau, Schwarz, Gelb
Speicher500GB 640GB 750GB 1TB
Geschwindigkeit5400 RPM
Cache8 MB
Schreiben118,51 MB / Sek
Lesen120,91 MB / Sek
AnschlussUSB 3.0
Kabellänge20 cm
Netzteil?Nein

Testergebnisse der Benchmarks

USB 2.0

Schreibgeschwindigkeit: 28,93 MB / Sek
Lesegeschwindigkeit:  34,77 MB / Sek

USB 3.0

Schreibgeschwindigkeit: 118,51 MB / Sek
Lesegeschwindigkeit:  120,91 MB / Sek

Fazit

Wer Daten mobile und vor allem in echten Outdoor-Gebieten benötigt, der fährt mit der ADATA HD710 goldrichtig. Wir haben die Festplatte im Test mehrmals aus verschiedenen Höhen Fallen lassen, sie funktionierte trotzdem problemlos. Selbst ein Sturz aus ca. 5 Metern! Höhe brachte der Funktionsfähigkeit keinen Abbruch. Um den Schutz vor Wasser zu testen, haben wir die Festplatte für 5 Minuten in einen mit Wasser gefüllten Eimer gelegt. Ergebnis: Auch nach diesem Test funktionierte die Festplatte ohne Probleme. Die Aussagen des Hersteller “Shockproof” sowie “Waterproof” können wir somit auf ganzer Linie bestätigen. Wer beispielsweise viele Outdoorfilme dreht und diese unterwegs abspreichern muss, fährt mit der HD710 genau richtig. Von uns daher eine klare Kaufempfehlung!

ADATA HD710 Pro - 1 TB, externe Festplatte mit USB 3.2 Gen.1, IP68-Schutzklasse, gelb,langlebig,...
  • 【Jenseits von IP68】Das Design der HD710 Pro...
  • 【Robust】 Die HD710 Pro hält durch ihre extra...
  • 【Geschützt】 Mit drei Primärschichten (hartem...
ADATA DashDrive Elite HE720 im Test
ADATA Dashdrive HV611 im Test

Beliebte Einzeltests


Menü